fbpx

Tom vom Frankenkonvoi e.V.

Sicher interessiert es dich, welche Organisation wir mit unserer Spende unterstützen möchten

Für den Anfang haben wir uns ganz bewusst Tom Geisbüsch vom Verein Frankenkonvoi aus Fürth ausgesucht.

Tom Geisbüsch vom Frankenkonvoi e.V.

Tom Geisbüsch vom Frankenkonvoi e.V.

Ich kenne Tom mittlerweile seit 2003 aus den ersten Tagen meiner Ausbildung. Er ist ebenfalls Fotograf und hat mir unglaublich viel beigebracht.

Anpacken statt einfach Zuschauen

Tom war also sehr erfolgreich als Werbefotograf unterwegs, hat für große Namen und Marken fotografiert.

2015 hat er dann auf Facebook einen Beitrag über die Flüchtlinge an der ungarischen Grenze gesehen und hat von jetzt auf gleich beschlossen, dass er etwas tun muss anstatt einfach nur weiter zuzuschauen.

Also hat er den Filmemacher kontaktiert und saß schon einen Tag später in seinem Auto voll mit Hilfsgütern auf dem Weg zu serbisch-kroatischen Grenze.

Was er dort erlebt hat, erzählt Tom in diesem, wie ich finde sehr bewegenden, Video. Ich kann es als Außenstehender natürlich nicht annähernd wiedergeben, was er auf der Balkanroute, in Kroatien, Griechenland, aber auch in Dünkirchen erlebt hat. Deshalb hör‘ am besten selbst, was Tom zu erzählen hat.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Falls das Video nicht lädt, kannst du es dir hier auf Vimeo anschauen

Im Sommer 2016 wurde dann ganz offiziell der Verein Frankenkonvoi e.V. gegründet

Der Frankenkonvoi setzt sich seitdem für MENSCHEN IN NOT ein. Nicht nur für Geflohene – alle Menschen in Not werden vom Frankenkonvoi unterstützt!

Ob Waisenkinder in Rumänien, Menschen auf der Fluchtroute, Obdachlose oder einfach nur der Nachbar in Not.

Tom Geisbüsch Frankenkonvoi e.V.
Tom Geisbüsch vom Frankenkonvoi e.V.

Die Spenden kommen da an, wo sie gebraucht werden

Das allerwichtigste für uns ist, dass die Spenden auch wirklich bei den Menschen ankommen, die sie brauchen. Der Frankenkonvoi ist eine kleine Organisation engagierter Menschen – kein großer Verein mit einer ressourcenverschlingenden Struktur. Hier kommt das Geld genau da an, wo es nötig ist. Und mit jedem Euro kann hier sinnvoll und effektiv geholfen werden.

Hilfe auch hier vor Ort, vor unsere eigenen Türe

Tom ist viel im Ausland unterwegs, um den Menschen vor Ort zu helfen. Aber genauso setzt sich der Verein für Menschen hier bei uns zuhause ein.

Seit der Flutkatastrophe im Ahrtal wissen wir alle, wie schnell es jeden treffen kann. Tom kommt ursprünglich aus der Gegend und schon am ersten Tag nach der Flut mit einer ersten Ladung Hilfsgüter vor Ort im Ahrtal.

Wir glauben an Solidarität von Mensch zu Mensch und geben unsere Erfahrungen weiter an die nächste Generation, für eine Welt, in der unsere Kinder in Frieden und Freiheit leben können.

Wir freuen uns sehr, dass du den Frankenkonvoi mit deinem Kauf unterstützt. Willst du weiterhin helfen, z.B. durch eine Mitgliedschaft oder weitere Spenden, dann schau mal hier auf Tom’s Webseite vorbei.

Oder folge dem Verein auf Facebook und Instagram. Dort berichtet Tom regelmäßig von den aktuellen Projekten.

Teamfoto Frankenkonvoi e.V.